Berlin

Amateurfunk in Berlin

Beim DARC Distrikt D Berlin gibt es Listen mit automatischen Stationen und den OV-Frequenzen.  Auf repeatermap.de kann man sich diese Relaisstandorte auf der Karte ansehen.

DMR

Am ehesten erreicht man auf einem der DMR-Repeater in Berlin jemand auf Timeslot 2, Talkgroup 2621 (Berlin-Brandenburg). Hier ist öfter mal ein nettes QSO im Gange und es findet sich häufig jemand zum spontanen Testen und Probieren.

Wenn ihr zu mehreren Funkamateuren in der Stadt zu Besuch seid und via DMR in Kontakt bleiben wollt, empfiehlt sich TS2, TG8. Hier gehen nur die Berliner Repeater (DB0TU, DB0OUD, DM0MOT, DO0SE) auf und es ist weniger ragchew traffic.
Kann man sich auch schön ein eine Roamingliste programmieren.

Rundspruch

Da der Berlin-Brandenburg-Rundspruch in Textform wesentlich weniger nervzehrend ist, als wenn man ihn akustisch konsumiert, sei hier der Vollständigkeit halber noch auf das „Rundspruch-Archiv Berlin“ verwiesen.